07 Juni 2009

Mjam

Wie konnte ich nur so lange in diesen Blog schreiben, ohne jemals vom japanischen Essen erzählt zu haben? Ein Ding der Unmöglichkeit, eigentlich, aber der Wendepunkt in der Geschichte dieses Blogs ist gekommen - ab heute wird (auch) über Essen berichtet! In kleinen, portionsgerechten Häppchen :)

Teil I: Süßigkeiten

Fangen wir gleich mal mit dem Wichtigsten an: Süßigkeiten! Erste gute Nachricht: Japanische Schokolade schmeckt lecker. Puh. Ich höre, wie ein aufatmender Seufzer durch die Leserschaft geht, erleichterte Blicke werden ausgetauscht - die Qualität des Grundnahrungsmittels ist einwandfrei. Ansonsten haben die Japaner bei Süßigkeiten einen eher, wie soll ich sagen, ausgefallenen Geschmack.

1. Bohnen. Wie, was? Bohnen? Ja, genau, Bohnen. Und nicht Kakaobohnen, die lass ich als Süßigkeit gelten, nein, es handelt sich um ganz normale Bohnen. Und man findet sie überall. Beanpaste ist das magische Wort, die Füllung für alles, was gefüllt werden kann. Und wie schmeckt das ganze nun? Na jaaa. Ganz bestimmt nicht meine Lieblingssüßigkeit. Ein paar Bohnen im Brot, okay. Aber 70% Bohnenmatsch und der Rest Brot? Ne, danke. Das Problem ist einfach die Omnipräsenz.

2. Ricecake. Ich dachte da natürlich an einen richtigen Kuchen, aber ein Ricecake ist das hier:



In ein Blatt gewickelt und von der Konsistenz her irgendwie merkwürdig. Das Problem ist, dass auch diese Süßigkeit oft (oder sogar immer? Weiß ich grad nicht genau) mit Bohnenpaste gefüllt ist... Schmeckt mir irgendwie zu sabschig.

3. Zimtkekse. Whoa. Addicted. Kleine gebogene Vierecke mit Zimtgeschmack, sehr lecker.

4. Vanillefische. Jetzt ist euch gerade ein angeekelter Schauer über den Rücken gelaufen, oder? Fische mit Vanille? Jepp, und es schmeckt sogar sehr gut!



Der hier ist allerdings mit Schokocreme gefüllt, denn es handelt sich natürlich nicht um echte Fische, sondern um welche aus Teig. Gibt es (wie könnte es anders sein) auch mit Bohnenmatschfüllung.

5. Süßkartoffeln. in Deutschland eher nicht so oft auf dem Speiseplan, dafür in Japan aber überraschend oft. Als Sweetpotatocake, mit Zimt, in Teig gehüllt, als Kekse... Like it.

6. Macha Eiscreme. Eis mit dem Geschmack von grünem Tee. Erstaunlich lecker, ohne Schmu.

Das wär's dann erst mal, glaube ich. Hab bestimmt noch was wichtiges vergessen, aber das kommt dann als Extra in der Kategorie Meeretiere oder so :) Werd dann mal schnell an der Tourist Info ein Macha Eis kaufen, um danach an den Strand zu fahren, denn das Wetter ist supaaaaaa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ich schon immer gesagt haben wollte...