23 Juli 2009

Nackt mit nackten Frauen reden

I am doing it. In Japan geht man nämlich recht gerne ins Onsen, das ist eine Art öffentliches Bad. Wird übersetzt mit "Hot Spring", aber heisse Quellen sind es eher nicht. Auch hier gibt es wieder bestimmte Regeln, weswegen ich beim ersten Mal ein wenig verschüchtert war und gleich die erste (und einzige andere Frau im Raum) Japanerin angesprochen hab. Erst waschen und dann ins Becken oder doch anders rum? Sie hat es mir nett erklärt und ich hab es sogar verstanden. Awesome.
Am Anfang war es schon merkwürdig zusammen mit anderen Frauen Körperhygiene zu betreiben, aber mittlerweile hat es eine beruhigende Wirkung auf mich. Man kommt in den Vorraum, wo meist schon Frauen dabei sind, sich an- oder auszuziehen. Man legt selbst seine Sachen in einen Korb, macht die Tür zum Baderaum auf... Und ist inmitten einer nassen Oase der Ruhe, die gefüllt ist mit warmem Wasserdampf. Wasser plätschert, Frauen aller Altersgruppen sitzen vor Spiegeln und duschen sich gründlich, bevor sie in eines der heissen Becken steigt. Je nach Onsen gibt es davon relativ viele, mit Whirlpool, verschiedenen Temperaturgraden und teilweise sogar draussen. Der Eintritt kostet meist um die 500 Yen, also rund 4€. Am Ende dusch ich dann noch ein Mal kalt (jedenfalls jetzt im Sommer), bevor ich in den Vorraum gehe und mich wieder anziehe. Dort gibt es auch immer eine Spiegelwand mit Fön und Stühlen, manchmal sogar Haarbürsten und Bodylotion. In jedem Fall ein sehr entspannendes Erlebnis, weil man sonst eher nicht so oft ein richtiges Bad nimmt, sondern nur schnell duscht. Solltet ihr also mal in Japan sein, ruhig ausprobieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ich schon immer gesagt haben wollte...