19 Juli 2009

Mjam 3

Wohoo, noch mehr Essen.

Teil 3: Immer noch typisch japanisch

1. Takoyaki. Hatte ich ja versprochen. Sind kleine Teigbällchen, in die man ein Stück Oktopuss hat fallen lassen. Teigbällchen an sich sind schon mal ein Plus (sowieso alles, was mit Teig zu tun hat), aber der Teil mit dem Oktopuss... Manchmal schmeckt es echt gut, aber manchmal ist mir zu viel Oktopuss dabei.


Eine Frau beim Takoyaki... machen? Backen? Wie auch immer.

2. Sushi. Wie konnte ich nur so lange nicht davon reden? Ganz ehrlich, so oft essen Japaner kein Sushi. Ich selbst hab es erst 3 mal gegessen, seitdem ich hier bin. Schmeckt aber echt gut. Und das mit dem Laufband ist schon cool. Man fühlt sich so ein bisschen wie auf der Jagd. Aufmerksam wird alles beobachtet, was vorbeifährt und dann, zack, schlägt man zu. Also nicht wirklich, man streckt nur die Hand aus und nimmt den Teller vom Band, aber hey. Urban Hunting. Und dann war da das eine Restaurant in Kyoto, wo man per Computer extra was bestellen konnte und das kam dann auf einem Extralaufband per Shinkansen angefahren. Hihi.



3. Sashimi. Ist im Prinzip wir Sushi, bloß ohne den Reis. Also nur roher Fisch. Wobei es natürlich noch eine Reisschüssel extra gibt. Hier kommt es sehr auf die Qualität des Fisches an, kann aber echt gut schmecken. Außer, wenn es sich um rohe Muscheln oder rohen Oktopuss handelt... Und ja, auch das hab ich gegessen. Der Höflichkeit halber. Mit einem Lächeln auf den Lippen und einer protestierenden Speiseröhre [O-Ton: "Das kommt mir nicht durch meinen Schlund, was denkst du dir da, Mia! Hey, ich bin Teil deines Körpers, du kannst nicht einfach alles in mich hineinstopfen!"].



4. Pickles. Eingelegtes, yummi! Eher nicht. Die Japaner legen echt alles ein, aber ich hab meistens keine Ahnung, was es letztendlich ist. Die kleinen Gürckchen, mit denen kann ich leben, der Rest... Diese grell gelben oder roten sauren Scheiben irgendwas - ne, danke. Gibt es eigentlich immer zum Essen, meist auf einem kleinen Extra-Teller.

5. Mizo-Suppe. Ist auch bei jedem traditionellem Essen dabei. Anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile find ich's ganz okay. Kommt auch immer darauf an, wo man sie trinkt. Gibt halt Läden, die haben es drauf, und andere, die haben es nicht drauf. Wenn man mich aber fragt, ob ich eine haben will, dann sag ich eher nein als ja.

6. Reis. Nochmal: Reis! Ja, mit Ausrufezeichen sieht das gleich viel besser aus. Denn japanischer Reis ist awesome! Hach, ich würd ja ein Gedicht über den Reis schreiben, aber ich hab meine Schachtel mit Reimen in Deutschland gelassen. Ich könnte ihn jeden Tag essen und tue es auch. Außer in speziellen Ausnahmefällen. Wenn z.B. ein großes Erdbeben die gesamt Ernte zerstört oder so. Da ich eh ein Paket nach Deutschland schicken muss, werd ich da mal 2 bis 3 kg japanischen Reis mit rein legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ich schon immer gesagt haben wollte...