10 Mai 2009

Jobinterview

Sugimoto-san, Owa-san und ich saßen am Tisch und starrten auf das kleine Häufchen Elend, das sich um den Job bewirbt. Der tat mir echt leid, ein kleines Männchen und sehr nervös. Dabei waren wir gar nicht böse. Zumindest soweit ich verstanden hab. Ich wurde während des statischen japanischen Rauschens von einer Spinne abgelenkt, die quer hinter dem Bewerber über die Wand krabbelte. Und als ich dann in einer Ecke der Küche einen Karton mit der Aufschrift "Kitchen Scale" sah, hätte ich vor Empörung fast was gesagt. Da back ich seit eh und je immer nach Gefühl und hab nur einen Messbecher, der Milliliter und Mehlvolumen anzeigt, während eine Küchenwaage seelenruhig in der Ecke vor sich hinschlummert? Schön, dass mir so was verschwiegen wird. Sugimoto-san unterbrach meine Gedankengänge, ob ich noch eine Frage an den Kandidaten hätte.
Ich: "Was für Musik hören Sie gerne?"
Bewerber:"Bruce."
Ich: "Bruce? Ist das ein japanischer Sänger?"
Owa-san: "Nein, Bruce. Das ist amerikanische Musik."
Ich: "Mh, kenn ich nicht. Bruce..." [Dachte an einen Rapper oder so.]
Sugimoto-san: "Doch, das kennst du. Bruce."
Ich: "Achsooooo. Blues! Ihr meint Blues!"
Sugimoto-san: "Ja, haben wir doch gesagt. Und, was sagst du zu seinem Musikgeschmack?"
Ich: "Geht in Ordnung, er kann bei uns anfangen."

Solche Situationen gibt es öfter. Wenn wir auf dem Ozean paddeln und Sugimoto-san sagt, dass wir zu dem Lock da drüben fahren. Aha. Welches Schloss? Ne, zum Lock. Achsooo, der Rock [=Stein]. Ist aber eigentlich ganz lustig. Japaner können nämlich sehr wohl ein 'r' aussprechen, aber immer nur dann, wenn sie eigentlich ein 'l' sagen sollten. Japanisches Englisch ist echt speziell, ich bin froh, dass ich danach (hoffentlich) in Schottland weiter studiere, sonst verkommt mein angelsächsisch hier noch ganz :)

1 Kommentar:

  1. Mia, du dumme H**e! Warum musst Du uns alle innerhalb eines Posts daran erinnern, dass Du derzeit in (wieso eigentlich nicht auf?) Japan bist und im Anschluss [wahrscheinlich] in Schottland weiter studierst? Hass! Abgrundtiefer HASS!
    Was ist eigentlich mit der Post los? Kommt die bei euch nur alle jubel Jahre?

    AntwortenLöschen

Was ich schon immer gesagt haben wollte...